30.07.2019 - Kalte Wasser


Rezension


Kalte Wasser von Melanie Golding


Cover-Bild Kalte Wasser

Eckdaten:

Erscheinungsdatum: 09. Juli 2019

Verlag: Harper Collins Germany

Seiten:  400 Seiten

Preis: Paperback 15,00 €

ISBN: 978-3-97967-296-2

Lauren, gerade Mutter von Zwillingen geworden, sollte eigentlich glücklich sein und sich mit ihrem Mann über den Nachwuchs freuen. Aber da taucht plötzlich eine Frau im Krankenhaus auf und schlägt ihr einen Deal vor, welchen Lauren unmöglich annehmen kann. Lauren kann sich und ihre Zwillinge erst einmal retten, aber bei der Polizei wird sie nicht ernst genommen. Nur Harper, die junge Polizistin, sieht, dass mehr an der Geschichte dran ist als im ersten Moment angenommen. Und dann werden die Zwillinge entführt. 

Auf Grund der Beschreibung und des Klappentextes habe ich ein ein völlig anderes Buch erwartet. Dieses Buch und die Geschichte fand ich dann doch etwas merkwürdig, aber nicht uninteressant. Zum Schluss war ich ein wenig hin- und hergerissen und wusste nicht so genau, was ich vom Ende halten sollte. Den Schreibstil fand ich flüssig und gut zu lesen, auch die Charaktere fand ich gut umrissen. Lauren konnte ich vollauf verstehen - plötzlich Mutter zwei Kinder und die meiste Zeit damit allein. Patrick war mir unsympathisch - ein wenig mehr Unterstützung für Lauren wäre nicht falsch gewesen. Auch Harper hat keine besonders leichte Vergangenheit hinter sich, aber ihre Geschichte nahm wenig Platz im Buch ein - sie zerfloss nicht im Selbstmitleid und hielt sich zurück, so dass Lauren und die Zwillinge eindeutig im Vordergrund der Geschichte standen. 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen und fand die Geschichte spannend, aber beim Lesen wurde es für mich manchmal undurchschaubar und zu mystisch. Bestimmte Vorgänge konnte ich nicht mehr mit einer Wochenbettdepression in Einklang bringen. Die Wendungen im Buch fand ich wieder gut gelungen und ich war neugierig auf das Ende, wenn ich auch bei knapp der Hälfte des Buches bereits wusste, worauf es hinausläuft. 

Die Verbindung der Geschichte mit alten Mythen und Sagen fand ich interessant und sehr gut gelungen. Mir haben die Beschreibungen der alten Sagen und ihre teilweisen Grausamkeiten sehr gut gefallen. Die Erklärungen dazu rundeten das Bild der Geschichte für mich ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen