07.04.2019 - Zara & Zoe - Rache in Marseille



Rezension

Zara & Zoe Rache in Marseille von Alexander Oetker

9783426307151

Eckdaten:

Erscheinungsdatum: 01.April 2019

Verlag: Droemer Verlag

Seiten: 325

Preis: Paperback  14,99 €

ISBN: 978-3-426-30715-1

Das Buch "Zara & Zoe Rache in Marseille" habe ich bei Vorablesen.de gewonnen und sofort angefangen zu lesen.

Über den Autor

Der Autor Alexander Oetker war mir bis dahin noch unbekannt. Er ist seit 2012 politischer Korrespondent für die Mediengruppe RTL-Deutschland und viel in Frankreich unterwegs. Er ist ein Kenner der französischen Politik und Gesellschaft. Daher verwundert es nicht, dass sein Thriller in Marseille, einer französischen Hafenstadt, angesiedelt ist.

Inhalt

Es handelt sich bei diesem Roman um den Auftakt der Thrillerreihe "Die Profilerin und die Patin". Der Thriller umfasst 325 Seiten und ist sehr gut und flüssig zu lesen. 

Zara, die beste Profilerin von Europol, wird mit ihrem Kollegen auf einen Mord in Marseille angesetzt. Ein junges Mädchen aus einem sozialen Brennpunkt wird ermordet aufgefunden. Von der Marseiller Polizei im Stich gelassen und gegen eine Mauer des  Schweigens anlaufend kommt Zara recht schnell an ihre Grenzen. Sie ist genial im zuhören und beobachten. Sieht Dinge welche anderen verborgen blieben. Durch ihre Treue zu Regeln, welche sie als Europol-Mitarbeiterin natürlich nicht brechen darf und will kommt sie in diesem Teil von Marseille nicht weiter. Drogenmafia, korrupte Polizisten - ein Dschungel aus Gesetzlosigkeit. Und da kommt ihre Zwillingsschwester ins Spiel - eine knallharte Mafiosa, welche keine Regeln kennt (außer der Stärkere gewinnt). Zaras einzige Chance den Mord an dem Mädchen aufzuklären. Nach Jahren des Schweigens treffen sich die Schwestern wieder und Zoe schlüpft in Zaras Rolle. 
Wird es Zoe gelingen, an zu kommen, welche Zara nicht erreichen kann und so ein wenig Gerechtigkeit in die Welt zu bringen?

Meine Meinung

Die Farben des Covers sind warm und wirken angenehm. Das Bild sehr gut gewählt. Dieses Buch hätte ich auch in der Buchhandlung zur Hand genommen, wenn ich vielleicht auch nicht unbedingt sofort einen Thriller vermutet hätte.

Der Thriller ist spannend und mitreißend. Es werden die unterschiedlichen Blickwinkel von Zara und Zoe bleuchtet. Der Leser lernt die Personen mitsamt ihrer inneren Konflikte kennen und lieben. Mir gefielen beide Figuren, Zara und Zoe, auch wenn Zoe eigentliche eine Mafiosa ist, welche vor Mord nicht zurück schreckt, hat sie doch eine weiche Seite.
Die kurzen Kapitel mit den einzeln einfließenden Telefongesprächen oder auch Zeitungsartikeln haben mir sehr gut gefallen. Dadurch wurde alles etwas aufgelockert und las sich einfach flüssiger. Ich fand auch sehr toll, dass man vieles über die Vergangenheit der Zwillinge erfährt und sich vorstellen kann, warum so lange Funkstille zwischen ihnen herrschte und sie zwar aus dem gleichen sozialen Brennpunkt kamen sich aber in völlig unterschiedliche Richtungen entwickelten. 

Fazit

Ein sehr guter Auftakt für eine Thrillerreihe, welcher neugierig auf die Fortsetzung macht. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen