10.10.2023


Rezension

Tränen Liebe Lebensgier von Kimberley Hagen




Eckdaten:

Erscheinungsdatum: 20.09.2023

Verlag: Langen Müller Verlag GmbH München

Seiten: 384 Seiten

Preis: Print gebunden 22,00 €

ISBN: 978-3-7844-3682-1


Ich sah das Cover und es fiel mir sofort ins Auge - die ganze Aufmachung des Buches sehr wertig. Als ich die Leseprobe las wurde ich neugierig auf dieses etwas andere Buch.

Kimberley Hagen verlor mit gerade einmal 41 Jahren bei einer Routineoperation ihren geliebten Mann und war plötzlich von heute auf morgen eine viel zu junge Witwe. Wie geht sie mit der Trauer um? Wie kommt sie aus dem sich plötzlich auftuenden Loch wieder raus?

Allerdings werde ich mich hüten, den Inhalt des Buches zu bewerten. Es handelt sich um ein Trauertagebuch und Trauerbewältigung ist doch etwas sehr persönliches womit jeder Mensch anders umgeht. Ich finde es gut, das Kimberley Hagen uns an ihrer Trauerbewältigung teilhaben lässt und sie uns mit dem Buch zeigt, dass jeder so trauern soll wie es ihm guttut und sich nicht in Zwänge schieben lässt.

Und obwohl es sich um ein Buch über Trauer handelt muss man als Leser nicht davon ausgehen, dass es nur traurig ist. Während des Lesens habe ich geweint, geschmunzelt und sogar gelacht. Kimberley Hagen zeigt uns in dem Buch, dass sich die genannten Gefühle nicht gegenseitig ausschließen sondern sich ergänzen auf dem Weg zur Bewältigung der Trauer. Daher finde ich den Titel des Buches sehr gut gewählt.

Diese Buch soll keine Anleitung für das richtige trauern sein (da gibt es kein Richtig und kein Falsch). Es soll Mut machen, dass auch die Phase der größten Trauer vergeht, man zwar den geliebten Menschen niemals vergisst und er immer in einem bleibt, das Leben aber trotzdem weitergeht und man auch ohne schlechtes Gewissen wieder Spaß haben darf. Es ist ein langer steiniger Weg - aber begehbar.

Dieses Buch zeigt dem Leser, dass es egal ist wie man mit Schicksalsschlägen umgeht - es ist einfach nur wichtig sie anzunehmen und sich damit auseinanderzusetzen. Dann kann man sich auch irgendwann wieder am Schönen im Leben erfreuen.

Absolute Leseempfehlung von mir, da niemand davon verschont bleibt einen lieben Menschen zu verlieren und dieses Buch bringt Hoffnung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen