Meyer Lutterloh, Matthias "Sokrates Lieyes"

Sokrates Lieyes - Thriller - Gesamtausgabe (Die Sokrates Trilogie)
Thriller
Styleinvest LTD Publishing (ebook)
3,99 €



Inhalt
Im April 2014 spielt sich in Washington ein genau auf die Minute geplanter Banküberfall ab. Trotz dieser genauen Planung läuft er schief und der Geiselnehmer und zwei seiner Geiseln sind am Ende tot. Durch einen vor Ort filmenden Journalisten wird dieser Banküberfall zu einem Medienspektakel.

Sokrates taucht dann drei Jahre später auf, genau um die selbe Zeit. Plötzlich verschwinden Menschen, welche direkt in diesen Banküberfall involviert waren und tauchen über Internet und in den Medien wieder auf. Allerdings in gequälten Stellungen und dargestellt, wie Sokrates es möchte. Sokrates verlangt die Zusammenarbeit von FBI, dem Journalisten Turner und dem Mann und Vater der bei dem Überfall getöteten Geiseln.

Millionen von Menschen können in Echtzeit übers Internet die Taten von Sokrates verfolgen. Es gibt verschiedenen Episoden, zu welchen sich die Menschen auf Sokrates Website einloggen müssen. Am Ende werden sie sogar mit einbezogen. Millionen Menschen entscheiden über Leben und Tod.

Meinung
Im Verlauf des Buches wird als erstes dieser alles auslösende Banküberfall dargestellt und dann die verschiedenen Gesichtspunkte beleuchtet, was der Überfall mit den einzelnen involvierten Personen gemacht hat. Schnell stellt sich heraus, dass das FBI mit seinen legal zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nicht weiter kommt, da Sokrates einen neuen Weg gewählt hat. 
In diesem Buch wird der Leser von einem Verdächtigen zum nächsten geworfen. Ständig werden neue Verdachtsmomente gegen einzelne Personen aufgebaut, so dass man am Ende die komplette Palette Verdächtiger durch hat. 

Das Buch enthält wirklich alles, was ich von einem Thriller erwarte. Man ist die ganze Zeit am überlegen und kann nicht mehr aufhören zu lesen, weil sich die Geschichte ständig in eine andere Richtung verlagert. Verdächtige werden entlastet, den Ermittlern gelingen Fortschritte (allerdings oft auch illegal), andere Aktionen gehen schief. 

Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Die Sympathie für einzelne Charaktere ändert sich im Laufe des Buches aber des Öfteren. Einige Charaktere, so wie Turner, machen im Laufe der Geschichte auch einen massiven Wandel durch.

Das Ende des Buches verspricht eine Fortsetzung. Es ist noch einiges offen geblieben und auch Turner erlebt Dinge, von denen er auch in Zukunft nicht loskommen wird.

Fazit
Von mir auf alle Fälle eine klare Kaufempfehlung. Muss man unbedingt gelesen haben. 

*****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen