Bildergebnis für hooliganjäger




Erscheinungsdatum Erstausgabe
10.12.2014
Verlag: KCS-Verlag
ISBN: 9783906039060
583 Seiten
Kaufen: hier








Klappentext

„Glatzen, Pyros, Schläge, Fratzen – Hooligans versetzen ganze Fußballstadien in Angst und Schrecken. Jetzt werden sie zu Gejagten: Ein Serienmörder tötet gezielt und eiskalt Hooligans. Hauptkommissarin Alexandra Juvelin ermittelt, doch der Mörder hinterlässt keine Spuren. Niemand kennt die Waffe, mit der er tötet. Niemand weiß, warum er es ausgerechnet auf Hooligans abgesehen hat. 
Doch bei der Suche nach dem Mörder kommt ans Licht: Die Hooligans organisieren nicht nur Schlägereien in den Stadien. Sie sind Teil eines Plans, der Deutschland und Europa in Gefahr bringt ... 

Autor

Albert Karer, geboren 1961, Studium der Biologie, Forschung am Max-Planck-Institut für Verhaltensphysiologie. Seit 1990 als Unternehmensberater tätig. 1996 gründete A. K. in der Schweiz eine international tätige Beratungsfirma (www.karer.com). Neben seinen Romanen hat er zwei vielbeachtete Fachbücher aus dem Bereich der IT-Organisation beim Springer Verlag veröffentlicht.

Inhalt

Im Jahre 2005 lernen wir die Familie Eisele kennen. Hans und Klaus würden den Familienbesitz gerne verkaufen – aber Problem Papa möchte nicht. Pflegetochter Maria wird dazu geholt – normalerweise hat sie Einfluss auf Rudi Eisele. Nach langem Ringen nimmt Rudi das Angebot der Goldmanns an – aber zu seinen Bedingungen. So ganz nebenbei erfahren wir auch noch mehr über die Büchsenmacherei der Eiseles. Rudi ist Büchsenmacher und hat sein Wissen an Maria weitergegeben.
Perspektivwechsel – Fußballstadion.  Wir lernen Hooligans kennen und erfahren mehr über die Art, wie sie dafür sorgen, dass die Krawalle im Stadion organisiert ausbrechen – über Twitter und Co läuft das super toll. Carolin hat im Rahmen solcher Krawalle ihren Bruder verloren und Maria ihren Enkel. Beide schwören unabhängig voneinander Rache und einige Morde in den Reihen der Hooligans geben der Polizei unter Leitung von Alexandra Juvelin Rätsel auf.

Meine Meinung

Wer jetzt einen normale Krimi oder Thriller erwartet, wird enttäuscht. In diesem Fall handelt es sich um ein sehr komplexes, genreübergreifendes Werk. Es ist von allem etwas dabei. Wir haben Spannung, Familiengeschichte, Geschichte und politische Abhandlungen der Neuzeit. Ebenfalls kommen wissenschaftliche Erklärungen speziell in Richtung Waffenentwicklung nicht zu kurz.
Man hat das Gefühl, mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen, da man von einer Handlung in die nächste katapultiert wird, aber alles ist schlüssig in sich abgeschlossen. Und am Ende treffen die verschiedenen Handlungen aufeinander und vereinen sich zu einem nachvollziehbaren Schluss.
Dem Autor gelingt es trotz der Komplexität dafür zu sorgen, dass der Leser sich immer mitten im Geschehen fühlt. Trotz der ständig wechselnden Stränge und Handlungen ist das Buch flüssig geschrieben und lässt sich gut lesen.

Fazit

Es ist ein wirklich fesselndes Werk für den etwas anspruchsvolleren Leser. Meiner Meinung nach verdient es eindeutig fünf Sterne. Man darf sich nur nicht vom Titel irritieren lassen. Danach habe ich ein völlig anderes Buch erwartet. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen