12.03.2016 - Neuzugänge

Man sollte alles lesen. Mehr als die Hälfte unserer heutigen Bildung verdanken wir dem, was wir nicht lesen sollten. (Oscar Wilde)



Und wieder haben sich ein paar Neuzugänge in mein Regal verirrt. Vier davon werden Aufnahme in meinen SUB erhalten, zwei sind zum verschenken gedacht.

"Alea Aquarius" von Tanya Stewner habe ich im Internet entdeckt. Und da meine 10jährige Nichte genauso eine Leseratte ist wie ich bekommt sie dieses zu Ostern geschenkt.
Das eiskalte Wasser schlug über ihr zusammen, und verzweifelt begann sie, mit den Armen und Beinen zu rudern. Ihr Herz rast - doch sie hatte das überwältigende Gefühl, dass es nicht aus Furcht, sondern aus Freude so schnell schlug.
Alea fühlt den Sog des Meeres, seit sie denken kann - und doch darf sie dem Wasser niemals zu nahe kommen, es könnte tödlich für sie sein. Das waren die letzten Worte ihrer Mutter, bevor sie verschwand. Um endlich dem Geheimnis ihrer Herkunft auf die Spur zu kommen, schließt Alea sich den Kindern der Alpha Cru an, die auf einem Segelboot über die Meere schippern. Bei einem Sturm wird sie über Bord geschleudert, und danach ist nichts mehr wie es war...
Es handelt sich um den ersten Band der Meermädchen-Saga von der Bestsellerautorin.

Und das zweite Buch "Der magische Buchladen" von Barbara Friedl-Stocks ist für meine zweite etwas jüngere Nichte gedacht. Es ist natürlich klar, dass die beiden jedes Mal wenigstens ein Buch von mir geschenkt bekommen. Zum Glück teilt meine Schwester meine Leidenschaft und ist genauso in Bücher vernarrt. Sonst hätte ich wohl schlechte Karten bei ihren Töchtern.

In der 13. Stunde zwischen Mitternacht und 1 Uhr morgens - so lautet die Regel vom heiligen Johannes Gutenberg - öffnen sich die Bücher und die Kinderbuchfiguren haben frei: Pinocchio, Ritter Rost, die kleine Meerjungfrau und Co. klettern aus ihren Geschichten, um sich zu amüsieren.
Doch was passiert, wenn ihr geliebtes Zuhause, die Buchhandlung von Hilli Pohl, in Zahlungsschwierigkeiten ist und die Zukunft düster aussieht? Alle sind sich schnell einig; Sie wollen Hilli helfen.
Die bunte Truppe macht sich auf den Weg zur Schatzinsel, denn mit dem Schatz von Piratenkapitän John Silver wären alle Probleme im Handumdrehen gelöst.
Ob der gefährliche Plan gelingt und Hilli Pohl ihren Buchladen behalten kann - das und weitere spannende Abenteuer erzählt dieser lustige Buchladen-Krimi. 


Den Weg auf meinen SUB fanden folgende Bücher: "Schwert und Feuer" von Robert Lyndon. Die Geschichte des fränkischen Kommandeurs Vallon geht endlich weiter. "Der Thron der Welt" fand ich sehr spannend und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Der Auftrag: unmöglich. Der Weg: todbringend. Der Lohn: ein Schwert, das die Macht hat, die Welt zu bezwingen.
1081 n. Chr.: Der fränkische Kommandeur Vallon wird mit seinen Gefolgsleuten vom Kaiser auf eine gefährliche Mission geschickt; Sie sollen im Reich der Mitte die Formel für das sagenhafte Schießpulver besorgen. Denn damit, so heißt es, könne man Feuerschwerter herstellen. Auf dem Weg über das Schwarze Meer, den Kaukasus und durch Tibet werden sie von Piraten verfolgt, von Banditen angegriffen, als Sklaven gefangen genommen. Und als sie endlich am Ziel ankommen, hat die Welt sich verändert. Nichts ist mehr so, wie es einmal war... 

Bei "In Liebe für immer" von Hannah Beckerman  konnte ich auch nicht wieder stehen. Der Klappentext hört sich so vielversprechend an, dass es mit in meinen Einkaufswagen gewandert ist.

Rachel, Max und ihre Tochter Ellie führen das perfekte Leben. Bis Rachels Herz eines Nachts aufhört zu schlagen. Ein Jahr nach Rachels unerwartetem Tod haben Max und Ellie den Verlust immer noch nicht überwunden. Und genauso ergeht es Rachel. Gefangen an einem Platz zwischen Himmel und Erde, darf sie ab und an noch einen Blick auf das Leben ihrer Familie werfen. Sie muss mitansehen, wie die beiden sich in ihrem neuen Leben ohne sie einrichten, Als Max dann von seinen Freunden dazu gedrängt wird, sich auf die Suche nach einer neuen Frau zu machen, merkt Rachel, dass sie noch nicht bereit ist, ihren Mann loszulassen. Obwohl sie für Max und Ellie nur das Beste will...


Da ich die Harry Potter-Romane einfach nur genial fand, muss ich natürlich auch sehen, was Joanne K. Rowling unter ihrem Pseudonym schreibt und ob sie Krimis genauso gut hinbekommt. Und somit ist "Der Seidenspinner" von Robert Galbraith mit zu mir nach Hause gekommen.

Als der Romanautor Owen Quine spurlos verschwindet, bittet seine Frau den privaten Ermittler Cormoran Strike um Hilfe. Es ist nicht das erste Mal, dass Quine für einige Tage abgetaucht ist, und sie möchte, dass Strike ihn findet und nach Hause zurückbringt. Doch schon zu Beginn seiner Ermittlungen wird Strike klar, dass mehr hinter Quines Verschwinden steckt, als seine Frau ahnt. Der Schriftsteller hat soeben ein Manuskript vollendet, das  scharfzüngige Porträts beinahe jeder Person aus seinem Bekanntenkreis enthält. Sollte das Buch veröffentlicht werden, würde es Leben zerstören - zahlreiche Menschen hätten also allen Grund, Quine zum Schweigen zu bringen. Als Quine tatsächlich tot aufgefunden wird, brutal ermordet unter bizarren Umständen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um das wahre Motiv des skrupellosen Mörders aufzudecken - eines Mörders, wie Strike ihm noch nie zuvor begegnet ist.

Und dann endlich als letztes Buch fand noch "Und ich bringe dir den Tod" von Jörg Böhm den Weg zu mir. Seine ersten beiden Krimis "Und nie sollst du vergessen sein" und "Die Schuld trägt deinen Namen" fand ich einfach nur genial. Ich hoffe der dritte wird mich auch so unterhalten wie die anderen beiden. Aber das muss noch ein wenig warten, erst mal ab auf den SUB.

 Die Landesgartenschau 2015 soll das Ereignis für Landau werden. Doch das Großprojekt droht zu scheitern, als zwei Skelette auf dem Gelände entdeckt werden. Wer sind die beiden Toten? Und vor allem: Wer hat sie dort verscharrt? Während der Ermittlungen wird auch noch der Politiker tot aufgefunden, der die Gartenschau in die Pfalz gebracht hat. Je weiter Hauptkommissarin Emma Hansen in die Fälle einsteigt, desto tiefer wird sie in einen Strudel aus abgrundtiefem Hass und unbändiger Gier hineingezogen. Und begeht schließlich einen tödlichen Fehler...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen